Theaterstücke über die Bühne zu bringen ist nicht die einzige Aktivität, mit welcher Theater Leuk seit 70 Jahren an die Öffentlichkeit tritt.

Mit den Winzerfesten im Schälmituru rief der Theaterverein 1959 ein Fest ins Leben, welches schnell einmal landauf landab Berühmtheit erlangte. Grund fürs erst Fest lieferte das geplante Kinderdorf im Oberwallis: Man wollte das Kinderdorf nach Leuk-Stadt holen, benötigte dazu die Summe von 20 000 Franken und mit dem Winzerfest 1959 wollte man diesen Betrag einholen – was denn auch gelang. Bis in die 1980er Jahre hatte dann das Winzerfest seinen Stammplatz im Leuker Kalender.

Immer wieder wartet der Verein mit stimmungsvollen Sagennächten auf. Mit Szenen die Walliser Sagenwelt zum Leben erwecken ist, was dabei jeweils in die Tat umgesetzt wird. Spielstätten waren das Vanöischi, der Platz bei der Feschelschlucht und im Rahmen der Leuker 1500 Jahre-Feier von 2015 eine Wiese in Pletschen.

Regelmässig ist Theater Leuk zudem Gast des Mittelalterfestes, das alle vier Jahre in Saillon Tausende von Besucherinnen und Besuchern anlockt. Im September 2015 ist es bereits das vierte Mal, dass der Verein im mittelalterlichen Unterwalliser Städtchen präsent ist. Vorgegeben wird von den Organisatoren jeweils ein bestimmtes Thema, das vor Ort präsentiert wird.